Aufgaben

Tirol hat seine Besonderheiten. Nicht nur landwirtschaftlich, auch kulturell und traditionell. Die- oder derjenige von uns, der „Tiroler-Rassen“ züchtet, weiß das. In Tirol sind die Züchter in Zuchtvereinen organisiert, welche wiederum Mitglied in den Zuchtverbänden sind. Die Zuchtvereine haben ihre Zuständigkeit in ihrem jeweiligen Zuchtgebiet. Bei den gefährdeten Rassen ist das Zuchtgebiet in der Regel Österreich. Die Blobe Ziege ist eine der jüngsten Rassen der Neuzeit. Besonders in der Anfangszeit der Rassengründung gehen die Meinungen oft  weit auseinander. Die Aufgabe des Vorstandes ist klar definiert. Meinungen unter einen Hut zu bringen, Kompromisse zu suchen und letztendlich zum Wohle der Rasse zu handeln.

Mit unserem Spartenbetreuer Herbert Felderer an der Spitze, sollen jetzt neue Zeiten beginnen. Der Zuchtverein „Blobe Goas Austria“ wurde aus der Taufe gehoben. Da uns eine enge Zusammenarbeit mit dem Zuchtverband und den tierzuchtrelevanten Stellen auf Landes- und Bundesebene sehr wichtig ist, wurden alle Beteiligten, bei diesem doch sehr großen Schritt, eingebunden. Bei der konstituierenden Sitzung von „Blobe Goas Austria“ wurden die Statuten erarbeitet und der Vorstand gewählt.

Mit Sandro Gstrein, Roland Wimmer und Sissy Strubreiter möchten wir ein deutliches Signal an die Jugend setzen, sich bei uns zu engagieren.

Das Zuständigkeitsgebiet des Vereins erstreckt sich auf ganz Österreich. Unser Ziel ist es, einerseits den Rassenerhalt bestmöglich sicherzustellen, aber auch die Zusammenarbeit unserer Mitglieder zu fördern. Um einen guten Start zu gewährleisten, wurde eine Kooperation mit der ARCHE Austria von beiden Vorständen einstimmig beschlossen. Die ARCHE Austria ist unter anderem ein sehr gut funktionierender Schweinezuchtverband. Dieses Know how ist für uns sicher wertvoll. Auch die Mitgliedsbeiträge wurden bei der ersten Sitzung festgelegt und lauten wie folgt:

Mitgliedschaft nur bei „Blobe Goas Austria“: € 20,-/Jahr
Doppelmitgliedschaft  bei „Blobe Goas Austria“ und ARCHE Austria: € 50,-/Jahr

Der Vorstand des neuen Vereins wird sich seiner Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen annehmen und freut sich auf die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Wer bei uns gerne Mitglied werden will, kann sich jederzeit bei uns melden. Wir hoffen auf Eure Unterstützung und wünschen uns ein gedeihliches Miteinander, zum Wohle unserer Tiere.